Die einzigartige Plattform für Vermögensverwalter:innen.
Eintritt als Partner in eine bestehende Partnergesellschaft: Wir begleiten Sie bei allen notwendigen Schritten des Onboardings in die Gesellschaft. Per Datum Ihres Eintritts sind sie neues Mitglied der Aquila-Gruppe und profitieren so von der gesamten Dienstleistungspalette und dem Gruppen-Setup der Aquila.
Neugründung einer eigenen Gesellschaft: Das Aquila Team unterstützt sie während des gesamten Life Cycle – von der Gründung der Gesellschaft und Einrichtung einer zeitgemässen Informatikinfrastruktur, über die FINMA-Bewilligung bis hin zur Anmeldung bei diversen Ämtern und Versicherungen. Auch für Ein-Personen-Gesellschaften bieten wir die perfekte Lösung und übernehmen mittels eines FINMA-genehmigten Delegationsvertrages die von FINIG vorgeschriebene Stellvertretung, falls keine andere Stellvertretungslösung vorhanden oder gewünscht ist.
Integration einer bestehenden Gesellschaft: Wir integrieren Sie in unser Gruppen-Setup und melden Sie in unserer Berufshaftpflichtversicherung und Ombudsstelle an. Als neue Aquila Partnergesellschaft erhalten Sie unseren gesamten Rundum-Service ohne Ihre gewohnten, unternehmerischen Freiheiten aufzugeben. Sie werden Teil der Aquila-Community und haben die Möglichkeit, sich mit über 80 weiteren Vermögensverwaltungsgesellschaften auszutauschen und profitieren so vom Knowhow des grössten uVV-Netzwerks der Schweiz.
Die regulatorischen Anforderungen in der Vermögensverwaltung beanspruchen immer mehr Aufmerksamkeit. Zugleich verändert die Digitalisierung viele eingespielte Prozesse. In diesem Umfeld können sich Vermögensverwalter einen Vorsprung verschaffen, wenn sie die ressourcenintensiven Bereiche wie Legal & Compliance, Risikomanagement, IT-Infrastruktur, Datenablage, Customer Relationship Management (CRM) und Wertschriften-Buchhaltung an Spezialisten delegieren. Als Aquila Partner profitieren Sie von Lösungspaketen nach Mass, inklusive modernster Technologien. Je nach Bedürfnis reichen die Dienstleistungen bis hin zum Marketing oder einem Anstellungsverhältnis.
Dank schlanker Strukturen und kurzer Entscheidungswege sind wir in der Lage, Neukunden schnell Zugang zu unserer Plattform zu verschaffen. Dabei bleiben Sie als Vermögensverwalter so unabhängig wie zuvor.
GwG- und Sorgfaltspflicht-Kontrolle sowie Compliance- und Risk-Management-Unterstützung
Gesellschafts- und Vertragswesen sowie Rechtsberatung
Monitoring und Umsetzung regulatorischer Entwicklungen
Anpassung Unterlagen (u.a. Verträge, Risikoprofil etc.)
Übernahme von administrativen Aufgaben wie das Cash-Management
Abwicklung der Sozialleistungen, Buchhaltung, kurzfristige Erfolgsrechnung, Steuerwesen, Vertragswesen, IT-Support, Versicherungswesen
Aus- und Weiterbildung
Kontakt mit Depotbanken und Behörden
Angebot eines professionellen CRM- und Portfolio-Management-Tools für unabhängige Vermögensverwalter
Unterstützung im Investment Research, Anlagepolitik und Portfolio Management
Depotbankdienstleistungen für die Endkunden
Daneben agiert die Aquila AG als Dienstleister für unabhängige Vermögensverwalter und Family Offices auch ausserhalb der Aquila-Plattform.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Auf Ihre Kontaktaufnahme freut sich:
Nicolas Peter
Domiziladresse
Aquila AG
Bahnhofstrasse 43
CH-8001 Zürich
Telefon: +41 58 680 60 00
Aquila AG
Postfach
CH-8022 Zürich
Quicklinks