Peter Winkler, Vivien Jain, Max Cotting, Markus Angst, Patrick Schellenberg (v.l.n.r.)

Die AquilaGeschäftsleitung

Max Cotting, Zermatt


Nationalität: CH
Geburtsjahr: 1956

Ausbildung
Eidg. dipl. Bankbeamter

Beruflicher Hintergrund
Gründer und CEO der Aquila & Co. AG. Max Cotting war vorher als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bank Heusser in Basel sowie als Mitglied der Geschäftsleitung der Clariden Bank Gruppe in Zürich tätig. Von 1987 bis 1992 war er Leiter Anlageberatung später Mitglied der Geschäftsleitung, Börsen- und Devisenhandel bei der Solothurner Kantonalbank in Solothurn. Von 1975 bis 1987 arbeitete Max Cotting für die Credit Suisse als Anlageberater in
St. Moritz, Basel, Olten, Zürich und New York.

Verantwortungsbereich
CEO, Gesamtleitung

Markus Angst, Wallisellen


Nationalität: CH
Geburtsjahr: 1961

Ausbildung
Executive Master of Business Administration
Hochschule Luzern/FHZ

Beruflicher Hintergrund
Nach seiner kaufmännischen Ausbildung hat Markus Angst ab 1986 bis 2012 seine Erfahrung zuerst als Leiter verschiedener Back-Office Einheiten innerhalb der Bank Leu und ab 1999 als Global Head External Asset Managers der Bank Leu, der fusionierten Clariden Leu und zuletzt bei der Integration der Clariden Leu in die Credit Suisse gesammelt.

Verantwortungsbereich
Leitung Banking Services & Organisation

Vivien Jain, Kilchberg


Nationalität: CH/CAN
Geburtsjahr: 1985

Ausbildung
Rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Luzern (Master of Law), CAS Banken, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht an der Universität Zürich, Swiss Fund Officer Lehrgang (Dipl. Swiss Fund Officer FA/IAF)

Beruflicher Hintergrund
Nach Abschluss des Studiums und des Substitutenjahres bei der Anwaltskanzlei Hausheer & Partner in Zug war Vivien Jain als Juristin im Bereich Financial Regulatory Services bei PricewaterhouseCoopers Zürich tätig (Betreuung und Durchführung von Prüfmandaten im Bereich Compliance und Geldwäscherei in der Schweiz und Liechtenstein, Bearbeitung von FINMA-Bewilligungsgesuchen für KAG-Vermögensverwalter, Beratung im Bereich kollektive Kapitalanlagen).

Verantwortungsbereich
Leitung Legal Compliance Risk Services, IKS, Compliance, Geldwäschereifachstelle, Risk Control, Regulatorisches Monitoring

Hansjürg Lusti, Altendorf


Nationalität: CH
Geburtsjahr: 1963

Ausbildung
General Management Executive Programm an der Insead in Fontainbleau und Singapur, Master of Advanced Studies (MAS) in Controlling am Institut für Finanzdienstleistung der Hochschule Luzern, eidg. dipl. Wirtschaftinformatiker an der SIB, Zürich

Beruflicher Hintergrund
Während seiner kaufmännischen Grundausbildung und seiner Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker arbeitete Hansjürg Lusti in verschiedenen Branchen als Informatiker und Fachverantwortlicher. Ab 2002 leitete er innerhalb der Credit Suisse Gruppe den Betrieb und Weiterentwicklung des Führungssystems (MIS) der Bank Leu und der Clariden Leu. Ab 2012 führte er Fachfunktionen und Fachprojekte im Datawarehouse und Führungssystemen der Private Banking Einheiten.

Verantwortungsbereich
COO

Patrick Schellenberg, Uetikon am See


Nationalität: CH
Geburtsjahr: 1971

Ausbildung
lic. oec. publ.

Beruflicher Hintergrund
Nach Abschluss des BWL Studiums sammelte Patrick Schellenberg erste Erfahrungen bei verschiedenen Firmen aus der Finanz- und IT Branche. Ab 2002 unterstützte er die Aquila als externer Dienstleister und trat 2004 in die Aquila & Co. AG als Leiter Corporate Services ein. In den vergangenen Jahren übte er daneben diverse Zusatzfunktionen für die Aquila aus; unter anderem die Projektleitung beim Erhalt der Banklizenz sowie die Funktion als Risk Controller.

Verantwortungsbereich
Leitung IT & Projekte

Peter Winkler, Richterswil


Nationalität: CH
Geburtsjahr: 1960

Ausbildung
Eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer

Beruflicher Hintergrund
Nach seiner Banklehre bei der ZKB und einigen Jahren Back Office Erfahrung, erfolgte der Wechsel in die Externe Revision bei der KPMG. Nach einem 2-jährigen Auslandaufenthalt in Vancouver hat Peter Winkler von 1995 bis 2007 in der Guyerzeller Bank in diversen leitenden Positionen, von 2007–2009 als CFO und nach der Integration bei der HSBC Private Bank als Deputy CFO, gearbeitet. Nach weiteren Jahren bei der KPMG als Head Finance & Controlling hat er auch im Finanzbereich einer IT Unternehmung Erfahrungen gesammelt.

Verantwortungsbereich
CFO, Leitung Corporate Services, Finance & Treasury,
Fiduciary Partnergesellschaften